Die Jahresberichte der einzelnen Projekte sind da!
Unser Team in der Schweiz hat mithilfe des Teams in El Salvador ausführliche Jahresberichte über die unterschiedlichen Projekte von Consciente erstellt. Viel Spass bei der Lektüre!
Programm für Bildungsinnovation
Das Programm für Bildungsinnovation leistet seit 2018 einen Beitrag zur Verbesserung der Unterrichtsqualität an salvadorianischen Primarschulen. Das Programm umfasst zwei Teilbereiche:
Im Portal Educativo Estudiantil (Schüler/innen-Portal) nehmen jährlich 2’000-3’000 Schülerinnen und Schüler an interaktivem Zusatzunterricht in Mathematik teil.
Dieser kombiniert individualisiertes Lernen am Computer mit spielerischen und kooperativen Lernformen. Nach der Schulschliessung im März 2020 konnte im vergangenen Jahr der Zusatzunterricht in reduziertem Rahmen in Gemeindezentren wieder aufgenommen werden. Über 500 Schulkinder haben von diesem Unterricht profitiert. Zudem ermöglichte die Ausstattung lokaler Gemeindezentren mit Internet und Computern den Kindern Zugang zu ihren Schulunterlagen für den Fernunterricht. In diversen Workshops (online und in Präsenz) wurde auch das mentale Wohlbefinden von Schulkindern gezielt gefördert.
Im Portal Educativo Docente (Lehrer/innen-Portal) wurden 2021 diverse Weiterbildungen mit insgesamt 157 Lehrpersonen durchgeführt. Im Zentrum standen dabei nicht nur unsere didaktischen und fachlichen Weiterbildungen für Mathematiklehrpersonen, sondern neu auch umfassende Kurse zu digitalen Werkzeugen für den Fernunterricht. Im Rahmen des QUEST-Projekts wurden zudem in Zusammenarbeit mit der Universität Bern neue Weiterbildungskurse entwickelt, deren Wirkung zukünftig in grossem Umfang evaluiert werden soll. Schliesslich wurden professionelle Lernvideos produziert und den Lehrpersonen sowie den Schülerinnen und Schülern online zur Verfügung gestellt.
Programm für Nachhaltigkeitsbildung
Durch Bildung auf Augenhöhe ermächtigt das Programm für Nachhaltigkeitsbildung junge Menschen dazu, ihre eigene Vision der nachhaltigen Entwicklung zu stärken und zu Akteurinnen und Akteuren des sozialen Wandels zu werden.
In Anlehnung an die «Sustainable Development Goals» der Vereinten Nationen standen im Projektjahr 2021 die vier Fokusthemen Gender, Umwelt, Gesundheit und Demokratie im Zentrum. Der theoretische Teil der Projektarbeit bestand aus Workshops, die jungen Menschen und lokalen Organisationen Wissen zu den vier Themenbereichen vermittelten. Im praktischen Teil erlernten die Teilnehmenden den Umgang mit spezifischen Methoden und Werkzeugen sowie Kenntnisse der Gemeinschaftsarbeit, die es ihnen ermöglichen, selbständig innovative Projekte zu entwickeln und durchzuführen. Durch die Vernetzung mit Organisationen und die Unterstützung lokaler Initiativen erreichen die vermittelten Inhalte und Instrumente nicht nur die Teilnehmenden, sondern auch breite Kreise der lokalen Bevölkerung.
Stipendienprogramm
Eine weiterführende Ausbildung stellt für viele Jugendliche im Departement Morazán ihren grössten und – aufgrund von Armut oder geografischer Marginalisierung – leider fast immer unerfüllbaren Lebenstraum dar. Die Region ist jedoch dringend auf gut ausgebildete junge Menschen angewiesen, die vor Ort Veränderungen herbeiführen können.
Das Studierendenwohnheim-Projekt von Consciente ermöglicht jungen Menschen aus armen, ländlichen Gemeinden eine Ausbildung an den Hochschulen in den Departementen Morazán und San Miguel. Die Stipendiatinnen und Stipendiaten erhalten einen Platz in einem von uns betriebenen Wohnheim und ein Taschengeld zur Bezahlung von Studiengebühren, Essen etc. Als Gegenleistung nehmen sie an einem Weiterbildungsprogramm teil und lernen, gemeinsam soziale Projekte zu planen und durchzuführen. So werden sie darauf vorbereitet, ihr im Studium erworbenes Wissen zu teilen und in der Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Im Projektjahr 2021 konnten im Wohnheimprojekt 32 junge Menschen unterstützt werden, die insgesamt rund 3’000 Stunden Sozialdienst in gemeinnützigen Projekten leisteten.
Nebst dem Studierendenwohnheim vergibt Consciente auch Einzelstipendien, wobei Menschen aus der Schweiz und Deutschland engagierten Jugendlichen aus armen Verhältnissen eine technische oder universitäre Ausbildung ermöglichen. Im Jahr 2021 wurden so insgesamt 84 talentierten jungen Menschen ein weiteres Ausbildungsjahr ermöglicht. In über 10’000 Stunden Sozialdienst in gemeinnützigen Projekten konnten die Jugendlichen auch im Jahr 2021 etwas an ihre Gemeinden zurückgeben.