Hintergrund
Kompetente Lehrpersonen sind eine zentrale Voraussetzung für erfolgreichen Unterricht – und damit für gute Bildung und eine nachhaltige gesellschaftliche Entwicklung. Unsere Studien mit der Universität Bern zeigen jedoch, dass Lehrpersonen in El Salvador in der Regel nur ungenügend auf die herausfordernde Aufgabe vorbereitet sind, die sie im Klassenzimmer erwartet. So konnten die Lehrpersonen in unserem repräsentativen Mathematiktest im Schnitt nur gut die Hälfte der Fragen zum Stoff der zweiten und dritten Klasse korrekt beantworten. Bei den Sechstklassfragen wurden lediglich 30% korrekt beantwortet (mehr zur Studie). Doch oftmals fehlt es nicht nur an fachlichem Wissen, sondern auch an didaktischen Werkzeugen, sodass sich die meisten Lehrpersonen auf abstrakten Frontalunterricht beschränken.
Hier setzt das QUEST-Projekt (Quality Education with Salvadoran Teachers) an. Ziel ist es, fachliche und didaktische Kompetenzen der Lehrpersonen zu fördern und so die Unterrichtsqualität nachhaltig zu verbessern. Um herauszufinden, welche Art von Weiterbildungen die grössten Veränderungen im Klassenzimmer bewirken, wird das Projekt mithilfe einer randomisierten Studie durch die Universität Bern evaluiert.