Kooperationsprojekt mit PH Zug und Uni Bern gestartet
Dank der Unterstützung durch den Schweizerischen Nationalfonds konnten wir in diesem Jahr das ambitionierte Kooperationsprojekt QUEST – Quality Education with Salvadoran Teachers – ins Leben rufen. Es richtet sich an Lehrpersonen und soll die Unterrichtsqualität an Grundschulen nachhaltig verbessern.
In Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zug werden drei umfassende Weiterbildungsprogramme entwickelt und mit insgesamt 225 Lehrpersonen getestet. Im Fokus liegen sowohl fachliche als auch didaktische Kompetenzen. Eine Kombination aus Workshops, Selbststudium und personalisierter Begleitung durch Coaches soll sicherstellen, dass das Gelernte im Klassenzimmer effektiv umgesetzt werden kann.
Um herauszufinden, welche Art von Weiterbildung die grösste Wirkung zeigt, wird das Projekt durch die Universität Bern wissenschaftlich evaluiert. Die Ergebnisse bilden die Grundlage für die Weiterentwicklung unserer Bildungsarbeit mit Lehrpersonen in ganz El Salvador – und damit für einen gezielten Beitrag zu «guter Bildung für alle»!
Eindrücke zum Projektstart:
Stefanie Clausen, Lehrerin und Koordinatorin der Zusammenarbeit zwischen El Salvador und der Schweiz
«Die enge Zusammenarbeit mit Consciente, bei der gemeinsames Entwickeln und gegenseitiges Verstehen im Zentrum stehen, empfinde ich als grosse persönliche und professionelle Bereicherung. Unsere wöchentlichen Zoom-Meetings sind äusserst produktiv und motivierend, da wir ein gemeinsames Ziel verfolgen: Die Etablierung einer hohen Bildungsqualität in El Salvador. Es freut mich, Teil dieses sinnvollen Projekts zu sein und ich bin überzeugt, dass QUEST einen wichtigen Beitrag für eine bessere Zukunft für viele Salvadorianerinnen und Salvadorianer leistet.»
Kurt Hess, Professor für Fachdidaktik Mathematik an der Pädagogischen Hochschule Zug
«Ich freue mich ausserordentlich, im Projekt QUEST drei Weiterbildungsprogramme zur allgemeinen Didaktik, zur Mathematikdidaktik und zum mathematischen Lernen konzipieren zu dürfen. Mein wichtigstes Anliegen ist es, bei den Teilnehmenden eine möglichst grosse Lernmotivation auszulösen, die auch auf das Lernverhalten und Leistungsvermögen der Schüler und Schülerinnen abstrahlt. Dieser Anspruch lässt sich allerdings nur in Kooperation mit Consciente und in einer Kultur des gegenseitigen Vertrauens, Wertschätzens und einander Zuhörens einlösen. Im Projekt QUEST kann es also nicht darum gehen, Schiffe zu beladen, sondern darum, Feuer zu entfachen.»
Nikolina Stanic, Anthropologin an der Pädagogischen Hochschule Zug
«Viele Faktoren beeinflussen den Bildungserfolg von Schülerinnen und Schülern. Das Quest-Projekt fokussiert auf die zentrale Rolle der Lehrpersonen und intendiert, die Wirksamkeit von Weiterbildungsprogrammen zu eruieren. Doch wie finden Bildung und Unterricht in El Salvador statt? Was impliziert das „Lehrer*innensein“ in diesem Kontext und was gilt es zu berücksichtigen? Nur lokale Akteurinnen und Akteure vermögen auf diese für das Projektgelingen unabdingbaren Fragen eine Antwort zu geben. In diesem Sinne: Herzlichen Dank Consciente für die konstruktive Zusammenarbeit, für euer kompetentes Feedback und Engagement! Ich freue mich, euch bald persönlich vor Ort kennenzulernen!»
Alonzo Solis, Erziehungswissenschaftler und Programmkoordinator Consciente El Salvador
«Um den Bildungsprozess an den Schulen Schritt für Schritt zu verbessern, ist es zentral, die Lehrerinnen und Lehrer in den Fokus zu nehmen. Die Weiterbildungen des QUEST-Projekts richten sich an eine grosse Zahl von Lehrpersonen und müssen sorgfältig vorbereitet werden. Das salvadorianische Team unterstützt dabei die Ausarbeitung des Konzepts und die Erarbeitung, Kontextualisierung und Umsetzung der Inhalte. Durch das Projekt werden die Lehrpersonen mit Inhalten und Werkzeugen in Kontakt kommen, die für sie neu und innovativ sind. Dadurch wollen wir sie inspirieren, ihre Praxis zu verbessern und sie an das zentrale gesellschaftliche Engagement erinnern, zu dem sie sich mit der Entscheidung für den Lehrberuf bekannt haben. Es erwartet uns noch viel Arbeit, aber ich bin mir sicher, dass sich der Einsatz lohnen wird!»
Konstantin Büchel, wissenschaftlicher Projektleiter und Ökonom an der Universität Bern
«Das QUEST-Projekt rückt «Lernen» konsequent in den Mittelpunkt, dies gefällt mir besonders. Die Zusammenarbeit zwischen Consciente und der PH Zug bei der Konzeption von Weiterbildungsprogrammen für lokale Lehrpersonen soll zu einem begeisterten und nachhaltigen Lernen in El Salvadors Primarschulen beitragen. Unser Team der Universität Bern begleitet diese Initiative wissenschaftlich, um darüber hinaus ein institutionelles Lernen zu ermöglichen. Konkret wird unsere Evaluationsarbeit Consciente und lokale Behörden verlässlich informieren, inwieweit die erarbeiteten Weiterbildungsprogramme das Lernen in El Salvadors Primarschulen tatsächlich fördern und ob gegebenfalls Anpassungen in der Umsetzung angezeigt sind. Ausserdem können wir in dieser länder- und disziplinenübergreifenden Kooperation beim globalen Lernprozess über die effektive Förderung von qualitativ hochstehender Bildung mitwirken und so einen systematischen Beitrag bei der Erreichung des vierten «Sustainable Development Goals» der Vereinten Nationen leisten.»